2019

S’FÄSCHT

Ein Sommer ohne Festivalbesuch? Für viele Musikliebhaber*innen undenkbar. Fast zwei Jahre nach Gründung von guerillaclassics entstand deshalb die Idee, an einigen unserer Lieblingsorte in Zürich ein Mini-Festival für klassische Musik auf die Beine zu stellen.

«s’Fäscht» haben wir unser Festival getauft, das vom 27. Juni bis 2. Juli 2019 Premiere gefeiert hat. Zum ersten Mal wurden die Auftritte unserer Künstler*innen öffentlich angekündigt und u. a. vom Züritipp und Ron Orp empfohlen. Klassische Musik zeigte sich sechs Tage am Stück von ihrer experimentierfreudigen Seite.

guerillaclassics steht für überraschende Konzerterlebnisse, Spontaneität und Kreativität.
Beim «Fäscht» ging es deshalb besonders darum, neue Konzertformate ausserhalb der üblichen Normen erlebbar zu machen. Ein Fokus des «Fäschts» lag auf transdisziplinären Kooperationen, welche die Grenzen zwischen Konzert, Theater und Performance aufheben.

Das Eröffnungskonzert in der RWI-Bibliothek der Universität Zürich wurde in Kollaboration mit Erlebnis.xyz gestaltet – einem Künstlerkollektiv bekannt für visuelle Inszenierungen von Architektur im Einklang mit elektronischer Musik. Aus der Kooperation mit dem Hyperlokal, einem Raum für zeitgenössisches Theater, entstand ein inszeniertes Format für Streichquartett mit Performanceelementen. An den weiteren «Fäscht»-Tagen analysierte ein Psychoanalytiker Opernrollen, zwei Perkussionisten gestalteten in der Schule für jugendliche Asylsuchende eine partizipative Jam-Session und beim Format «Letten Love» durfte sich das Publikum selbst am Verfassen von Gedichten versuchen, auf deren Grundlage Edward Rushton zwei Lieder komponierte.

Das Finale bildete das Konzert in der Bahnhofshalle des Zürich HB, bei dem Klavier und Operngesang von zwei Tänzer*innen sowie dem tosenden Applaus der Pendler*innen begleitet wurde.

Nach diesem intensiven Startschuss steht eines fest: auch im kommenden Jahr wird es wieder ein «Fäscht» geben! Wann, wo und wie genau soll allerdings eine Überraschung bleiben – ganz so wie es die Tradition von guerillaclassics will.

Programm

28. Juni 2019
Hyperlokal
29. Juni 2019
miró - manufactura de café
30. Juni 2019
Bullingerplatz
30. Juni 2019
Park Platz
2. Juli 2019
Zürich HB

2019

S’FÄSCHT

A summer without a festival visit? For many music lovers – unthinkable. Almost two years after the founding of guerillaclassics, we came up with the idea to set up a mini-festival for classical music at some of our favorite places in Zurich.

«S’Fäscht» we christened our festival, which celebrated its premiere from June 27 to July 2, 2019. For the first time the performances of our artists were publicly announced and recommended by the Züritipp and Ron Orp. Classical music was six days straight from their experimental side.

guerillaclassics stands for surprising concert experiences, spontaneity and creativity.
The «Fäscht» was therefore particularly concerned with bringing new concert formats outside the usual norms to life. One focus of the Fäscht was on transdisciplinary cooperations that break the boundaries between concert, theater and performance.

The opening concert in the RWI Library of the University of Zurich was designed in collaboration with Erlebnis.xyz – a collective of artists known for visual staging of architecture in harmony with electronic music. The cooperation with the Hyperlocal, a space for contemporary theater, resulted in a staged format for string quartet with performance elements. On the other «Fäscht» days analyzed a psychoanalyst opera roles, two percussionists designed a participatory jam session in the school for young asylum seekers and in the format «Letten Love» the audience could try themselves to write poetry, based on Edward Rushton composed two songs.

The finale was the concert in the station hall of the Zurich HB, where piano and opera singing were accompanied by two dancers and the thunderous applause of the commuters.

After this intensive starting shot, one thing is certain: there will be another «Fäscht» in the coming year as well. When, where and how exactly should a surprise remain – just as the tradition of guerillaclassics wants it.

Program

June 27, 2019.
RWI Bibliothek, Rämistrasse 74
June 28, 2019.
Hyperlokal, Grubenstrasse 39
June 29, 2019.
miró manufactura de café, Brauerstrasse 58
June 30, 2019.
Bullingerplatz
June 30, 2019.
Park Platz, Wasserwerkstrasse 101
July 1, 2019.
Welcome to School, Limmatstrasse 47
July 2, 2019.
Zürich HB, Bahnhofshalle