en fr de 

Rückkehr zur (neuen) Normalität?

Rückkehr zur (neuen) Normalität?


 
Wartest du noch auf deinen Impftermin – oder hat dich bereits die Impf-Euphorie erfasst? Das Ergattern eines Impftermins fühlt sich fast so an, als hätte man sich ein begehrtes Konzertticket geschnappt. Aufregung, Erleichterung, Vorfreude. Und tatsächlich: Die Rückkehr zur (neuen) Normalität scheint zum Greifen nah. Restaurantbesuche und Reisen, selbst Konzerte, vielleicht sogar Festivals, sind wieder möglich. Doch wie wollen und können wir mit den teils eigenartigen Erfahrungen der letzten Monate umgehen?

Eines steht fest: wir wollen wieder mehr zusammenkommen und uns austauschen – ganz besonders über die unbändige Kreativität, die wir in den letzten Monaten entwickelt haben und die nur darauf wartet, weiter gedacht zu werden. Die kommenden drei Konzerte sind genau aus dieser veränderten Realität und Wahrnehmung heraus entstanden.

Neugierig geworden? Dann kommt vorbei!


Euer guerillaclassics-Team

WHAT'S NEW?

Live at Life @ Ólafur Elíasson, Fondation Beyeler

 

Die riesigen Fenster? Entfernt. Die Trennung zwischen innen und aussen? Aufgehoben. Mit seiner Installation Life in der Basler Fondation Beyeler hat Ólafur Elíasson das Museum nach aussen gekehrt, Monets Seerosen scheinen von den Leinwänden abgewaschen und ins giftgrüne Wasser geflossen zu sein. «Together with the museum, I am giving up control over the artwork, so to speak, handing it over to human and non-human visitors”, sagt Elíasson über die Ausstellung. Alle Lebewesen und Dinge seien willkommen. Wenn das mal keine klare Ansage des dänisch-isländischen Künstlers ist… sich dem architektonischen Ausbruch aus der Institution anzuschliessen!
Was genau wir vorhaben und wie wir die Einladung des Künstlers annehmen, könnt ihr am 19. Mai über den Live-Stream auf seiner Website sowie auf unseren Social Media-Kanälen live verfolgen:
https://www.olafureliasson.net/life/.

 

Wann: 19. Mai 2021, ca. 17.30-18.00 Uhr
Wer: Special guests
Wo: Fondation Beyeler, Baselstrasse 101, 4125 Basel

OSZILOT @ Schlachthof Zürich

 

Manche mögen meinen, die Zürcher Musikbranche hätte sich während der vielen Lockdown-Monate in den Winterschlaf begeben. Doch weit gefehlt! Die Soundkünstler Luc und Rolf von OSZILOT nutzten die Zeit, um an einer aussergewöhnlichen Klanginstallation zu tüfteln, in der mit Hilfe von Klang-Bewegungs-Sensoren aus aufgehängten Alltagsgegenständen ein musikalisches Pendelballett entsteht. Klingt abgefahren? Das ist es auch. Und deswegen umso sehens- und hörenswerter.
In die teils an Walgesänge und Delfinpfeifen anmutenden Klangwelten eintauchen könnt ihr am 12. Juni im Schlachthof Zürich. Die beiden Künstler sind zwar Veganer, doch das einmalige industrielle Setting könnte für die Klanginstallation passender nicht sein.
Wegen der 50er-Regelung gilt: First come, first serve. Deswegen:
schnell anmelden!

 

Wann: 12. Juni 2021, 20.30-21.30 Uhr (Einlass ab 20 Uhr)
Wer: OSZILOT (Luc Gut & Rolf Hellat)
Wo: Schlachthof Zürich, Herdernstrasse 59, 8048 Zürich

Klavierlandschaften (Arbeitstitel)

 

Noch ein Ausbruch aus einer Institution findet am 14. Juli statt: In Kooperation mit dem Kunsthaus Zürich wollen wir einen Ausbruch aus Gerhard Richters Ausstellung Landschaft inszenieren und ein Zeichen für die Kultur setzen. Womit? Mit Klaviermusik. Schliesslich sollen es gerade Klavierklänge sein, die Richter in seinem Schaffensprozess begleiten und inspirieren ­– was wiederum uns dazu inspiriert hat, die Landschaften erlebbar zu machen, sie mittels einer neu kreierten Landschaft aus 100 Klavieren aus dem Gebäude und raus in die Stadt, direkt zu den Menschen zu bringen.
Anfang Mai haben wir daher kurzerhand ein Pianist*innen-Kollektiv gegründet, das im Sommer mit unterschiedlichsten Tasteninstrumenten die Altstadt – vom Heimplatz bis zum Münsterhof – bespielen wird.
Ihr möchtet diesen musikalischen Sirenenalarm mit einer Klaviermiete oder einer Pianist*innen-Gage unterstützen? Wir freuen uns über jeden Beitrag mit entsprechendem Betreff:
https://guerillaclassics.org/contact/.

 

Wann: 14. Juli 2021, 19.00-20.00 Uhr
Wer: Frei zugängliche einstündige Soundinstallation mit Kollektiv aus 100 Pianist*innen – im Anschluss offen für alle, die gerne mitspielen möchten
Wo: Zwischen Kunsthaus, Niederdorf, Limmat und Zürisee

Wer Klavier oder Klavierspiel beitragen möchte, kann sich unter
info@guerillaclassics.org melden.

Throwback: Schaufenster-Rehearsals @ Viadukt Zürich

 

Für alle, die verpasst haben, wie Martina Berther, Andrina Bollinger, Amit Dubester, Fernando Noriega und tracy september zeitgleich in jeweils einem Schaufenster des Viadukts für die Bühnen nach Corona proben: Voilà der Clip zum Musikformat, bei dem die Zuschauer*innen durch die Glasscheiben hindurch in die Proberäume schauen – und vor allem hören – durften.

EURE SPENDE FÜR DIE MUSIK

Wir freuen uns über eure Spenden!

Bankeinzug
IBAN: CH43 0483 5236 9512 9100 0 Konto: 0835-2369512-91