en fr de 

Sommer, Sonne und ganz viel Musik

News Frühling 2019
Liebe Freund*innen

 

Es kann nie genug gute Musik geben! Deswegen veranstalten wir in diesem Sommer zum ersten Mal unser kleines Mini-Klassik-Festival. Bei guerillclassics - s'Fäscht zeigt sich die klassische Musik an 6 Tagen am Stück von ihrer experimentierfreudigen Seite. Mit ungewöhnlichen Formaten wollen wir die Grenzen zwischen Konzert, Theater und Performance aufheben.

Und weil das längst nicht genug ist, finden im Juni noch weitere guerilla-actions auf einer Bergwiese mit Alpenblick, im Zoo Zürich sowie vor dem Kongresshaus in Biel statt.

Ihr fragt euch, wie wir all das möglich machen? Mit ganz viel Herzblut - und eurer Hilfe. Ab sofort könnt ihr unsere Musiker*innen auch per SMS-Spende unterstützen.

Wir freuen uns auf euch!

Euer guerillaclassics-Team

ACTION!

guerillaclassics - s'Fäscht

 

Liebesbriefe am Letten, Opernarien auf der Psychoanalytiker-Couch und ein Streichquartett, das zwischen Gesetzbüchern und Paragrafen performt - zum ersten Mal bespielen wir in diesem Sommer 6 Tage am Stück die unterschiedlichsten Locations in Zürich - darunter die Bibliothek im RWI, den Park Platz am Letten, das Hyperlokal in der Binz und eine Schule für jugendliche Asylsuchende im Kreis 5. Alle Infos findet ihr hier.
 

Programm und Anmeldung

27.06.   Library Concert @ RWI-Bibliothek mit dem Kaleidscope String Quartet
                                  
28.06.   Schostakowitsch in the dark - performatives Konzert @ Hyperlokal Binz
29.06.   Opernarien auf der Psychoanalytiker-Couch @ secret location
30.06.   Letten Love - dein Liebesbrief vertont @ Park Platz
01.07.   Jam-Session in der Schule für jugendliche Asylsuchende @ Welcome to School 
02.07.   Surprise concert                              

Letten Love by Edward Rushton und Jonathan Sells

 

Ein kleiner Vorgeschmack auf guerillaclassics - s'Fäscht gefällig? Wir haben Komponist Edward Rushton und Bariton Jonathan Sells zuhause in Herzogenbuchsee getroffen - wo die beiden sich zuerst als verliebte Dichter versucht und den Text im Anschluss zu einem Lied vertont haben. Genau so oder so ähnlich könnt ihr euch den Mix aus Konzert und Poetry Slam am Park Platz vorstellen. Wir sind jetzt schon auf eure Liebesbriefe und -gedichte gespannt!

Klavierkonzert mit Alpenblick

 

Eine kleine Kapelle, ein Gasthaus und freier Blick aufs Alpenpanorama - das ist St. Meinrad am Fusse des Etzel. Für den passenden Soundtrack zur Aussicht sorgt am Pfingstmontag die Pianistin Maki Wiederkehr. Wo sonst Kühe für Erinnerungsfotos posieren, übt Maki am Klavier - und gibt um 13.30 Uhr ein einstündiges Klavierkonzert zum Besten. Falls der Wettergott an diesem Tag auf Donnergrollen anstatt Pianoklänge setzt, wird die kleine Bergmusik auf unbestimmte Zeit verschoben.
 

Wann: 10. Juni 2019, 10 - 16 Uhr
Wo: Beim Gasthaus St. Meinrad am Etzel (zwischen Freienbach und Egg SZ), Wanderung auf der Oberen Obereggstrasse Richtung Krönlisegg

Tierische Impro-Sounds im Zoo Zürich

 

Treffen sich ein Jazz-Perkussionist, ein Klarinettist, eine Horde Flamingos und eine Elefantenfamilie... Klingt wie ein Witz? Ist aber wahr. Lukas Mantel vom Yves Theiler-Trio und Klassik-Klarinettist Leonel Quinta zeigen bei ihrem Impro-Konzert zwischen Elefantenpark und Flamingo-Reservoir wie der Zoo klingt: Verrückt, exotisch und ziemlich einzigartig.
 

Wann: 20. Juni 2019, 15 - 17 Uhr
Wo: Zoo Zürich, Zürichbergstrasse 221

WHAT ELSE... ?

Du bist der Dirigent

 

Ganz schön mutig: am 22. Juni gibt TOBS-Chefdirigent Kaspar Zehnder den Taktstock aus der Hand - und überlässt dem Publikum das Dirigieren seines Sinfonieorchesters. Jeder, der sich traut, darf die Musiker*innen vor dem Kongresshaus Biel um 11 Uhr nach seiner Nase tanzen bzw. spielen lassen.

Rebranding guerillaclassics

 

Alles neu macht der Mai. Mit dem Frühjahrsputz haben wir unser Logo und die Social Media-Kanäle aufpoliert. Ab jetzt erstrahlt guerillaclassics in rot-weiss-schwarz-blau. Wir danken unseren Unterstützer*innen fürs Möglichmachen - und ganz besonders unserer Grafikerin Lydia Perrot.

Spenden per SMS

 

Damit unsere Konzerte auch in Zukunft kostenlos bleiben, ist der artist pool von guerillaclassics auf eure Unterstützung angewiesen. Ab sofort könnt ihr per SMS mithelfen, das Gratisprogramm zu sichern: Einfach eine SMS mit guerilla + Betrag an die 488 schicken (bei einem Franken guerilla1 eingeben, bei 99 guerilla99). Noch einfacher geht's online.

SEE YOU AM FÄSCHT!

Deine Spende für die Musik

 

Bankeinzug
IBAN: CH43 0483 5236 9512 9100 0 Konto: 0835-2369512-91

SMS
guerilla + Betrag zwischen 1-100 an die 488 (z. B. guerilla15, guerilla99)
Oder ganz bequem online.