en fr de 

Musical Approaching

Newsletter Frühjahr 2020


Anstatt den Frühling an der Limmat oder in den Cafés der Stadt zu geniessen, verbringen wir die meiste Zeit in unseren Wohnungen, halten unsere Meetings via Skype ab und hoffen darauf, dass bald wieder unbeschwertere Zeiten anbrechen.
 
Auch wir haben die Corona-Krise zu spüren bekommen: Wir mussten die Südafrika-Tour vorzeitig beenden und auch das Zusatzkonzert im Exil am 8. April wird nicht wie geplant stattfinden können.

Ein Grund Trübsal zu blasen? Ganz und gar nicht! 
Schliesslich konnten acht der zwölf geplanten Konzerte tatsächlich stattfinden, wir waren in Radio- und TV-Sendungen zu Gast und sind mit zahlreichen unvergesslichen Eindrücken in Gepäck, einer ganzen Schar neuer Freund*innen im Herzen und jeder Menge positive vibes zurück in die Schweiz gekommen. 
 
Ausserdem: Aufgeschoben bedeutet längst nicht aufgehoben. Und wo sich eine Tür schliesst, geht an anderer Stelle eine auf. Denn wenn wir eines können, dann das: Umdisponieren, kreativ sein - und kurzerhand neue Projekte auf die Beine stellen. 
 
Was genau wir derzeit am Aushecken sind, erfahrt ihr unten.
 
Bleibt gesund!

Euer guerillaclassics-Team

WHAT'S NEW?

Soulfood Delivery - Musik direkt vor die Haustür

 

Von 999 auf 49 auf 5. Gerade einmal eine Hand von Menschen darf sich in der Öffentlichkeit noch am gleichen Ort aufhalten. Kunst und Kultur hautnah erleben? Fehlanzeige. Stattdessen sitzen wir vor unseren Bildschirmen, lauschen leicht lustlos Live-Streams, stehen klatschend auf dem Balkon und kaufen die Supermärkte leer. Wenn es an Seelennahrung mangelt, wird halt richtig gefuttert. Food Deliveries haben Hochkonjunktur. Weil Essen zwar satt, aber nicht unbedingt glücklich macht: Wie wär’s mit Live-Musik via Velokurier? Gegen Gebühr schwingen sich unsere Musiker*innen mit ihren Instrumenten auf ihre Drahtesel und geben ein Konzert direkt vor eurer Haustür, im Innenhof oder im Garten. Unter Einhaltung des Mindestabstands natürlich.
Was gespielt wird, dürft ihr selber mitbestimmen - je nachdem was euer persönliches Soulfood ist. 
Wie genau unsere Musik-Delivery funktioniert, erfahrt ihr hier.

 

Wann: ab sofort bis mind. Ende April 2020
Wer: Hyazintha Andrej (Cello), Lukas Mantel (Perkussion), Rosa María Hernández (Sopran), Michaela Unsinn (Mezzosopran)
Wo: Kreis 1 - 12, Zürich


Mehr Infos gibt's hier: info@guerillaclassics.org
 

Social Distancing - Musical Approaching

 

Ein Quarantäne-Projekt kommt selten allein. Für alle, die auf Haus- anstatt Haustürmusik setzen, haben wir das Projekt und «Social Distancing - Musical Approaching» ins Leben gerufen.
Nach Vorbild des Faltspiels, bei dem man einen Körperteil zeichnet, das Papier faltet und an die nächste Zeichner*in übergibt, kreieren Nachwuchskomponist*innen eine kollektive Musikcollage. Jede*r Musiker*in hat drei Tage Zeit, um eine maximal 60-sekündige Musiksequenz im Videoformat zu komponieren. Danach werden die letzten Takte an die nächste Person weitergeleitet, die dann weiterkomponiert...
Die fertige Musikcollage werden wir im Rahmen einer Filmvorführung mit Live Performance veröffentlichen. Wann und wo? Das steht – wie fast alles gerade – noch in den Sternen.

 

Musikalische Updates zum Projekt veröffentlichen wir mehrmals pro Woche auf unseren Social Media-Kanälen. Wie man mitmachen kann erfahrt ihr hier.

 

Übrigens: Die Kompositionen unseres Corona-Projekts bilden den Grundpfeiler für unseren Komponist*innen-Pool, den wir gerade am Aufgleisen sind. Stay tuned!


Wann: ab sofort bis open end (only Corona knows)
Wer: alle Nachwuchskomponist*innen, die auch während dem Lockdown kreativ bleiben wollen
Wo: virengeschützt, hinter verschlossener Tür

Oh, wie schön ist Südafrika!

 

Vor fast zwei Jahren ist uns die Idee gekommen, fast ein Jahr lang haben die Planungen gedauert - und jetzt ist die Südafrika-Tournee schon wieder Geschichte. Na, obwohl - nicht ganz. Denn What happens in Cape Town doesn't stay in Cape Town! Mit unzähligen Eindrücken und einmaligen Erlebnissen im Gepäck sind wir mit dem Cosmic Percussion Ensemble vor etwas über zwei Wochen nach Zürich zurückgekehrt. Aber nicht nur das:  In Kapstadt haben die Cosmics gemeinsam mit den südafrikanischen Musikerinnen Nomapostile Nyiki, Lungiswa Plaatjies und Sarah Evans, sowie Multiinstrumentalist Ronan Skillen kurzerhand ein neues Stück komponiert: iThemba - Hope. Das wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten.
 

EURE SPENDE FÜR DIE MUSIK

The show must go on? Wir freuen uns über eure Spenden!

Bankeinzug
IBAN: CH43 0483 5236 9512 9100 0 Konto: 0835-2369512-91